Lesenswerte Beiträge zum Konflikt in der Ukraine

Vor kurzem veröffentlichte die New York Times einen Beitrag als Meinung („Opinion“) dass der Krieg in der Ukraine für Amerika schweren Schaden bedeuten könne und das „die Unterstützung der Bevölkerung für einen Krieg fernab der USA nicht unbegrenzt anhalten wird“. Dies dürfte auch damit zusammenhängen, dass sich immer deutlicher Abzeichnet, dass die „Sanktionen gegen Russland“ deutlich mehr den Europäischen Staaten und den USA Schaden.
https://www.nytimes.com/2022/05/19/opinion/america-ukraine-war-support.html
Dies ist insofern bemerkenswert, da die NYT bis dahin offenbar uneingeschränkt den Kurs von Biden unterstützt hatte.

In die gleiche Richtung, also Kritik am Kurs der Biden Regierung, kam dann von jemandem, wo man es ebenfalls nicht erwartet hätte: Henry Kissinger

Der heute fast 100-jährige ehemalige US-Außenminister ist fest mit dem politischen Establishment des Landes verwachsen und gilt vielfach als „Hardliner“. Henry Kissinger aber ist auch ein Patriot. Und als solcher sieht er es offenbar nicht gern, wenn die Führung der USA im Begriff ist, das Land durch seine aktuelle Politik zu ruinieren. In Davos las er den anwesenden „Leaders“ die Leviten, bemängelte etwa, dass die aggressive westliche Politik gegenüber Russland dieses Land quasi in die Arme Chinas treibe, das aus der aktuellen Krise gestärkt hervorgehen werde. Kissinger malte die Unterbrechung von Handelswegen und eine Versorgungskrise ungeahnten Ausmaßes an die Wand, betreffend so wichtige Bereiche wie Ernährung und Energie. Werde die momentane Politik nicht ziemlich schnell beendet, könne das die Stellung der westlichen Länder in der Welt nachhaltig schwächen. Es ist zu hoffen, dass die Warnung des Grandseigneurs gehört wird.

https://www.rubikon.news/artikel/unerwarteter-klartext

https://www.rubikon.news/artikel/unerwarteter-klartext

Ebenfalls zur Ukraine Krise nun hier noch Meinungen, die ich ihrer kritischen Prüfung empfehle:

https://www.rubikon.news/artikel/die-wahren-kriegsgrunde

Off topic:
Auch lesenswert und ihrer kritischen Prüfung empfohlen:

https://tkp.at/2022/06/21/wir-brauchen-weniger-staat-jetzt/