Netzfund: Die Psychologie der Verschwörungsleugner

So wie es den Begriff Verschwörungstheoretiker(VT) gibt, gibt es natürlich auch das Gegenstück dazu: den Verschwörungsleugner (VL) .
Aus psychologischer Sicht ist dies durchaus ein spannendes Thema. Denn so wie der VT sein Weltbild hat, hat auch der VL sein Weltbild.
Man kann es sich vereinfacht in etwa so vorstellen:
A hat ein Auto gekauft ( auf Kredit mit richtig langer Bindung, wo man schwer raus kommt) und ist überzeugt davon, das richtige getan zu haben, weil er richtig viel Geld investiert hat.
Nun kommt B daher und schwurbelt etwas rum: Beweisbare Fehler, schlimme Umweltfolgen, Sicherheitsprobleme. Da A von seinem Auto überzeugt ist, ist er sehr kritisch, dem gegenüber, was B da erzählt. Und nun ist es so, dass A, weil er sonst eingestehen müsste, einen Fehler gemacht zu haben, selbst bei unwiderlegbaren Fakten, B auf gar keinen Fall Recht geben kann.
Sonst müsste er sich selbst in Frage stellen, und sich eingestehen, dass er beschissen wurde (sorry 🙂 ) . Daher wird im schlimmsten Fall der Überbringer der Botschaft, hier also B, zum feindlichen Objekt, zum Bösen in Persona, das es zu bekämpfen gilt. Das heißt, A projiziert seine Wut auf sich selbst auf B, bricht möglicherweise sogar den Kontakt ab, beendet die Freundschaft, oder die Freundschaft schlägt im schlimmsten Fall um in Feindseligkeit.

Einen englischen Artikel dazu gibt es hier:
https://reportingforbeauty.substack.com/p/on-the-psychology-of-the-conspiracy-7ff?s=r

eine google Übersetzung des ARtikels habe ich hier verlinkt
eine Übersetzung ins deutsche hier:

https://youtu.be/qEu0qQL-AtI

Irgendwas muss dran sein an dem Bericht, denn sogar YouTube sah sich genötigt, deswegen Radio München einen sogenannten Strike zu verpassen und für 30 Tage zu sperren.
Und wie sagt man doch so schön: Wenn etwas zensiert wird, dann lohnt es sich ganz besonders hinzuschauen 🙂

Vor diesem Hintergrund bekommen die von der Verfassung wahrscheinlich nicht gedeckten Zensurbemühungen der Regierung gegen RT De und Sputnik und weitere Nachrichtenagenturen einen ganz anderen Wert.
Wenn man etwas mit sauberen Informationen der Lüge überführen kann, dann braucht man keine Zensur. Es schmeckt meiner Meinung nach nach Unterdrückung der Wahrheit, wenn zensiert wird.

Bleiben Sie kritisch, hinterfragen Sie ! Bilden Sie sich selbst eine Meinung und informieren Sie sich!