Bundeswehr soll Corona Krisenstab führen. Wohin?

Zuerst dachte ich: Lasst endlich mal die Profis ran 😉

Und dann begann ich zu grübeln. Denn eine solche Aufgabe scheint mir zunächst mal nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Demgemäß darf die Bundeswehr nur im Katastrophenfall oder vergleichbaren schweren Notlagen eingesetzt werden, wenn alle anderen zvilen Mittel ausgeschöpft sind.
Oder bei terroristischer Bedrohung!
Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Vor dem Hintergrund , dass Corona Leugner und Impfunwillige Volksschädlinge (so ähnlich schallt es aus bestimmten Richtungen) ja bereits in die rechte bzw. die Terror Ecke gerückt wurden, bleibt zu hoffen, dass die neue Regierung nicht vollends die Demokratie schreddert. Denn nur bei ausgerufener Terrorgefahr dürfte die Bundeswehr zusätzlich im Inneren eingesetzt werden.

Das, was hier in Deutschland gerade abgeht, erinnert nur noch bruchstückhaft an selbstbestimmtes Leben auf dem Boden des Grundgesetzes.

Gesunde Menschen werden zunehmend diskriminiert und vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Stichwort 2G.

Die Geimpften haben aktuell ein auf 6 Monate begrenztes Ticket in eine trügerische Freiheit.
Genesene , trotz anderslautender wissenschaftlicher Berichte über andauernde Immunität, auch nur ein 6 Monatsticket.
Ungeimpfte dürfen faktisch nichts mehr.
Die Crux dabei: Geimpfte verbreiten , weil in der Regel ungetestet, offensichtlich unentdeckt Coronavarianten und treiben damit die Inzidenz in bislang ungekannte Höhen.
Die Varianten sind zwar, wie erwartet (siehe Lehrbuch), regelmäßig eher weniger gefährlich, die Politik macht aber trotzdem ein Drama draus.
Glücklicherweise setzt sich nun aber ja doch langsam 2G+ durch. Die ungefährlichen Ungeimpften (da würde man die Symptome sehen oder spüren) bleiben zwar weiter außen vor, aber vielleicht merken die Geimpften mit den 6 Monatstickets, dass es alles Fake war und sie jetzt die gleichen Repressalien erdulden müssen. Früher oder später müssen Sie sich den Booster holen, um wieder ihre Grundrechte zu erhalten! (Diesen Denkfehler findet man leider ganz oft. )
Vielleicht grübeln in Zukunft mehr Geimpfte, wenn sie trotz der Zugeständnisse (Impfung abholen und Nebenwirkungen riskieren?) trotzdem getestet sein müssen, um ihre Freiheit zu genießen?

Und das Hauptproblem: Die Intensivbetten! An dem Abbau sind garantiert nicht die ungeimpften Schuld. Sondern die schlechten Arbeitsbedingungen, die schlechte Bezahlung, was zum Weggang unzähliger Kräfte geführt hat. Die angedrohte Impfpflicht macht es nicht besser: Angeblich wollen bis zu 9000 Kräfte ihren Job aufgeben ! Das ist ganz klar ein politisch gemachtes Problem ! Trotzdem wird gegen Ungeimpfte gehetzt. Kollektiv.

Noch mal etwas Grundlagen:
Bei einer Inzidenz von 100 reden wir über 99,9% gesunde Menschen.
Selbst bei einer Inzidenz von 300, wie sie kürzlich ausgerufen wurde, sind immer noch 99,7% der Menschen gesund. Und da von den ganzen Getesteten ja regelmäßig nur deutlich weniger überhaupt Symptome haben, liegt die Inzidenz eigentlich deutlich tiefer.
Vor diesem Hintergrund von einer Krise zu sprechen, eine tödliche Seuche zu verkünden, da fehlt mir mathematisch etwas die Plausibilität. Vielleicht muss ich die Logik abschalten?

Ich habe aktuell jedenfalls ein ziemlich ungutes Gefühl in der Bauchgegend…
Vorsorglich hier eine Beschwörung :
„Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.“
Ich hoffe, dass unsere Soldaten die Grundsätze der inneren Führung und des Staatsbürgers in Uniform bei dem potenziellen Einsatz im Inneren immer im Sinn haben!

https://reitschuster.de/post/bundeswehr-einsatz-im-inland-sie-soll-in-kuerze-corona-krisenstab-uebernehmen/

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-verteidigungsministerium-kuendigt-faktische-impfpflicht-fuer-soldaten-an-a-063b7c13-579f-4a31-869e-d589493b373b