Boris Reitschuster – kritischer Journalist im Visier von YouTube!

Wenn man in der aktuellen Zeit etwas postet oder streamt, was dem Goliath Google oder einem seiner Unternehmen (hier: YouTube) nicht genehm ist…. dann ist man ganz schnell geblockt oder gesperrt.
Nicht genehm dürfte ja hier wohl gleichbedeutend mit nicht Mainstream Meinung sein, weil Kritik und das Hinterfragen insbesondere der Corona Maßnahmen gegenwärtig scheinbar mindestens als sagen wir mal unerwünscht gilt.
Nach welchem Muster YouTube nun die Videos löscht ist für mich nicht so wirklich erkennbar, jedoch ist erkennbar , das immer wieder auch von anderen Produzenten kritische Videos und oder Interviews mit Fachleuten gelöscht werden, die regelmäßig wissenschaftlich fundiert und gut recherchiert sind, aber eben nicht der Meinung der Regierung – oder sollte man tatsächlich ‚Linie der Regierung‚ sagen – entsprechen. Bei Facebook kann man ähnliche Verhaltensweisen vorfinden. Darauf gehe ich aber hier nicht näher ein.

In den letzten Monaten hat sich Boris Reitschuster, ehemaliger Focus Mitarbeiter mit Erfahrung im Ausland – insbesondere Russland – durch kritische und gut recherchierte Berichte meinen absoluten Respekt verdient.
Nicht nur meinen, die Zahlen der Abrufe seiner Seite sprechen Bände. ( Inzwischen erreicht die Seite bis zu 2,8 Millionen Besucher und 5,1 Millionen Aufrufe (Dezember 2020). -> https://reitschuster.de/ueber-die-seite/ )

Was mich nun in den letzten Tagen aufregte, war, dass er gerade wegen seiner guten und kritischen Berichte deutlich in den Fokus der sogenannten Faktenfinder und der YouTube Löschkommissare (wie soll man die eigentlich nennen? ) gekommen ist.
Immer öfter werden seine Reportagen und Interviews gelöscht. So auch am 3. April 2021. Noch während eines laufenden Livestreams von der Demo in Stuttgart wurde sein Stream gelöscht und sein Kanal wegen angeblichen Verstoßes gegen die Community Richtlinien gesperrt.

Auf seinem Ersatzkanal, den er genau wegen solcher Vorkommnisse angelegt hatte, wurde noch am Abend ein Interview vom selben Tag mit Fußball-Weltmeister Thomas Berthold, das er am Rande der Demonstration aufnahm, mitten in der Premiere am Abend gelöscht!

Offenbar war jedoch der Druck echt hoch, – sein erster Kanal hat mittlerweile 220.000 Abonnenten – so dass am heutigen Montag , 05.04.2021 , sein Kanal und auch sein ebenfalls gesperrte 2. Kanal wieder freigegeben wurde.
https://reitschuster.de/post/hurra-wichtiger-etappensieg-gegen-goliath-google/

Was ich so nicht erwartet hätte: In den Medien gab es Schadenfreude und Häme über die Sperrung von Boris Reitschuster. Wie kann es sein, dass einer aus der gleichen Zunft, der unberechtigt Sanktioniert wird, keine Unterstützung erhält. Sind die Anderen sich so sicher, nicht vielleicht auch bald selbst im Fadenkreuz zu stehen? Die Zeit wird zeigen, ob sie recht behalten und weiter in Sicherheit sein werden? Ich zweifele mittlerweile daran.

Bei Achgut.com findet man über Boris Reitschuster einen aktuellen Bericht, in dem es heißt:
Reitschuster nervt sichtlich auch hiesige Regierungsmitglieder und Regierungssprecher in der Bundespressekonferenz. Reitschuster stellt die falschen, das heißt die richtigen Fragen. Und er begleitet mit seiner Kamera die sogenannten „Querdenker-Demonstrationen“, wobei er zahlreiche Interviews führt. Damit unterläuft er das verbindliche Narrativ von der moralischen Verwerflichkeit dieser Demonstrationen. Auch das nimmt man ihm übel. Er schaut den Herrschenden und dem Volk aufs Maul. Und er entscheidet selbst, mit wem er spricht und mit wem nicht. Und deshalb ist er lästig und soll weg.
Quelle:
https://www.achgut.com/artikel/deniz_yuecel_und_boris_reitschuster

Ich empfehle ganz besonders auch diesen Beitrag zur Lektüre , um sich einmal die Tragweite der aktuellen gemäß Grundgesetz nicht stattfindenden Zensur vor Augen zu führen..


Nachtrag 6.4.2021
Der Kanal von Herrn Reitschuster wurde erneut gesperrt. Diesmal hat er von einer Demo in Berlin live berichtet und – ich habe teilweise zugeschaut – auch immer wieder kritisch zu einigen Sprechern auf der Bühne Stellung bezogen. Z.B. durch den klaren Hinweis, dass dies in einer Demokratie möglich sein müsse, es aber natürlich nicht seine Meinung als Reporter widerspiegelt.
Hilft alles nix, offenbar ist er mittlerweile so im Fadenkreuz, dass YouTube ihn nach belieben zensiert. Ein klares NOGO !