Neuer Nachrichtendienst: AUF1.tv

Einige Redakteure und Journalisten kritischer Medien haben sich zusammengeschlossen und einen „Sender“ auf die Beine gestellt, der Informationen bringt, die in den Mainstreammedien verschwiegen werden.

Denn, beleuchtet man die etablierten Medien bzw. die Hintergrundstrukturen und die Beteiligungen , also wer welche Anteile an welchen Agenturen bzw. Sendern oder Zeitungen / Verlagen hat, stellt man ziemlich schnell fest , dass unabhängige Berichterstattung und objektive Informationen irgendwie kaum noch zu erwarten sein werden.

Beispiele:

https://www.zeit-verlagsgruppe.de/zeit-verlagsgruppe/tochterunternehmen-beteiligungen/
https://www.zeit-verlagsgruppe.de/produkte/

https://www.axelspringer.com/de/unternehmen
Zitat:
Axel Springer ist ein Medien- und Technologieunternehmen und in mehr als 40 Ländern aktiv. Mit den Informationsangeboten ihrer vielfältigen Medienmarken (u. a. BILD, WELT, BUSINESS INSIDER, POLITICO Europe) und Rubrikenportalen (StepStone Gruppe und AVIV Group) hilft die Axel Springer SE Menschen, freie Entscheidungen für ihr Leben zu treffen. Der Wandel vom traditionellen Printmedienhaus zu Europas führendem Digitalverlag ist heute erfolgreich abgeschlossen. Das nächste Ziel ist gesteckt: Durch beschleunigtes Wachstum will Axel Springer Weltmarktführer im digitalen Journalismus und bei den digitalen Rubriken werden. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin und beschäftigt mehr als 16.000 Mitarbeiter weltweit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Springer_SE berichtet:
Seit 2020 befindet sich das Unternehmen mehrheitlich in der Hand der US-amerikanischen Beteiligungsgesellschaft KKR.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlberg_Kravis_Roberts_%26_Co.#Axel_Springer_Verlag
Öffnen Sie mal diese Webseite und schauen Sie sich die Beteiligungen an. Ich hatte keine Ahnung was da abgeht !

Ich empfehle Ihnen, sich durchaus mal mit den Verflechtungen zu befassen, es ist gar nicht so einfach, da noch durch zu steigen.

Neuer Sender: AUF1

Nach diesem „Vorspiel“ sollte so ziemlich jedem Klar sein, dass unabhängige Berichterstattung ein nicht oder realistisch betrachtet zumindest kaum zu erfüllender Wunschtraum sein dürfte.
Es ist naturgemäß unrealistisch, zu erwarten, dass die Geldgeber keinen Einfluss nehmen würden.

So entstand ein neuer „Sender“ für den deutschsprachigen Raum.

Dieser stellt sich selbst auf seiner Webseite so vor :

Alternatives Unabhängiges Fernsehen, Kanal 1. Mit AUF1 startet der erste wirklich zu 100% unabhängige und alternative TV-Sender im deutschsprachigen Raum mit 7-Tages-Programm und täglichem Nachrichtenformat. Neuartig sind nicht nur die Inhalte, sondern auch die Grundprinzipien des Senders.
Herausgegeben wird das Programm von AUF1 vom Verein für basisgetragene und unabhängige Medienvielfalt. Gestaltet wird das Programm von mehreren Formatgestaltern, freien Journalisten, Medienmachern. Herausgeber und Chefredakteur ist Stefan Magnet.
Der Trägerverein möchte die langfristige Unabhängigkeit des TV-Senders sicherstellen und wirbt daher um freiwillige Spenden. Eine Übernahme durch Investoren wird abgelehnt.
Das Projekt soll mit Hilfe des Trägervereins basisfinanziert sein, was bedeutet, dass die Masse an Zusehern durch nicht schmerzhafte Zuwendungen das für sie wertvolle Programm ermöglicht und die Unabhängigkeit sicherstellt. Gemeinsam sind wir viele und gemeinsam können wir einen eigenen TV-Sender schaffen. Jeder gibt, was er leicht geben kann – jeder Mitwirkende leistet, was ihm zu leisten möglich ist. Dadurch entsteht eine wahrhaft neue und zukunftsweisende Form der gemeinwohlorientierten Kooperation.


Wer jetzt neugierig geworden ist:
Hier geht es zur Webseite: https://auf1.tv/
PS:
Auch hier gilt wieder :
Prüfen Sie, was ihnen da „serviert“ wird. Seien Sie Kritisch! Vorsicht, es könnte ihren Horizont erweitern 🙂