Wer hat eigentlich die „Verschwörungstheorie“ in die Welt gebracht?“

Hier mal eben ein kleiner Blick „hinter die Kulissen“… von „RA Ludwig – Querdenkeranwalt“
Wie immer zur kritischen Lektüre :


?Wer hat eigentlich die „Verschwörungstheorie“ in die Welt gebracht?“

In einem Artikel der taz (https://taz.de/Kommentar-50-Jahre-Kennedy-Mord/!5054431/) vom 22. November 2013 geht der Autor unter Anderem dieser Frage nach:

„Im April 1967, nachdem in dem von Staatsanwalt Jim Garrisson in New Orleans angestrengten Prozess um den Kennedymord erstmals die Geheimdienste ins Visier der Justiz gerieten, sandte die Abteilung für psychologische Kriegsführung ein Memo an alle CIA-Stationen (http://www.realhistoryarchives.com/collections/assassinations/jfk/cia-inst.htm).

In diesem Schreiben wurden Hinweise gegeben, wie mit Kritikern umzugehen sei und der bis dahin gebräuchliche Beriff „Assassination-Theories“ (Attentats-Theorien) durch „Conspiracy-Theories“ ersetzt. Das bis dahin neutrale Wort „Verschwörungstheorie“ wird zu einem Kampfbegriff umgemünzt und Kritikern unterstellt, dass sie als „Verschwörungstheoretiker“ allein aus staatsfeindlichen und/oder kommerziellen Gründen unterwegs sind.

Wenn man die aktuellen Veröffentlichungen des Medienmainstreams zum Kennedymord zur Kenntnis nimmt, kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass dieser Betriebsanleitung für den öffentlichen Diskurs bis heute gefolgt wird.“

Kritik an Regierungsmaßnahmen wird weiterhin in diesem Duktus verunglimpft.

Quelle: https://t.me/RA_Ludwig/5654