Ausfall kritischer Infrastruktur. Sind sie vorbereitet?

Aus gegebenem Anlass heute mal ein ganz anderes Thema. Heute gab es in ganz Deutschland Stromausfälle und Ausfälle der Notrufnummern 110 und 112. Daher widme ich mich heute mal dem Thema Stromausfall.
Die wenigsten werden sich auf dieses Thema vorbereitet haben, weil es in unserem normalen Tagesablauf zumindest gefühlt einfach sehr unwahrscheinlich ist, dass z.B. der Strom, Telefon oder gar die Wasserversorgung ausfällt. Und doch können wir ja quasi täglich in den Medien sehen, dass es wieder einen Ort, oder gar ein Land getroffen hat. Daher ist es gar nicht so abwegig, sich damit zu befassen, denn womöglich kann es morgen schon uns selbst treffen.
Einige Wenige , abgesehen von den sogenannten „Preppern“ , beschäftigen sich seit Jahren mit diesem Thema und geben auch Tipps.
Das BBK Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ist kompetenter Ansprechpartner für diese Themen.

Dort ist auch die zentrale Anlaufstelle für die Warnungen , die über die Medien und die Apps verbreitet werden, wenn etwas passiert.

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/warnung-vorsorge_node.html

Vor dem Hintergrund der Pläne, die Kraftwerke in Deutschland abzuschalten und nur noch regenerative Energien zu nutzen, ist fraglich, wie zukünftig die Stromversorgung sichergestellt werden soll, wenn bislang nur 40% der Gesamtlast regenerativ gedeckt ist und zukünftig noch Millionen Elektrofahrzeuge zusätzlich die Last , insbesondere Nachts, erhöhen werden.
Den Strom einfach aus dem Ausland zu importieren erscheint unplausibel, denn die Kapazitäten sind ja nicht unendlich. Letztlich kriegen wir ja jetzt auch schon teilweise Strom aus dem Ausland, aber eben nicht 60% der Last in Deutschland….
Vernünftige Konzepte sind aktuell noch nicht erkennbar , ich bin gespannt wie es weiter geht.

Sollten Sie nun denken, ich bin ja sicher, ich habe eine PV Anlage (Photovoltaik) auf dem Haus, dann sollten Sie ihren Installateur fragen, was passiert, wenn der Strom ausfällt.
Nach meinen Informationen sind insbesondere die älteren Anlagen und auch noch viele Neuere und grundsätzlich alle ohne Pufferspeicher nicht nutzbar, wenn der Strom vom Netz ausfällt. Dann hätte man selbst bei strahlendem Sonnenschein keinen Saft in den eigenen Steckdosen. ?

Für diesen Fall muss man einen Pufferspeicher und einen speziellen Wechselrichter haben, der eben den Sonnen-Saft zwischenspeichert. Kommt von den Stadtwerken kein Strom mehr, kann aus dem Batteriespeicher entnommen werden und im Haus kann (fast) alles weiter laufen.

Übrigens funktioniert ein Balkon Kraftwerk auch nicht ohne Strom vom Kraftwerk. Weil auch da der Wechselrichter die Frequenz vom Netz benötigt, um sich einzukoppeln. und wo nix zum einkoppeln ist, das wird dann auch nicht eingekoppelt.

Ohne Strom wäre dann natürlich auch ein eigenes Wasserwerk, also die Pumpe im Garten, die Wasser aus dem Boden oder einer Zisterne pumpt, funktionsunfähig.
Und Informationen aus dem Internet gibt’s dann natürlich auch nicht.
Übrigens können sie nach einigen Stunden auch nicht mehr die Feuerwehr und die Polizei rufen, weil dann auch die Mobilfunkantennen-Akkus leer sind. Dann wird es ganz ruhig.
Kein Radio, kein Telefon, kein Internet, kein Fernsehen.
Für Manche ein unerträglicher Gedanke.

Und keine Hilfe. Außer vom Nachbarn, sofern Sie sich gut verstehen 😉

Mit dieser Checkliste des BKK : https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Ratgeber-Checkliste/ratgeber-checkliste_node.html können Sie sich vorbereiten. Möglicherweise finden Sie es etwas übertrieben, was da so aufgeschrieben steht. Aber betrachten Sie es nüchtern und sachlich , dann werden Sie den Gedanken der Vorsorge erkennen.
Sicherlich gibt es hier jetzt Menschen, die sagen: diese Prepper, die Spinnen doch. Nun ja, denken sie mal an den Anfang der Corona Krise 2020 zurück. Da waren in manchen Geschäften Dinge des täglichen Bedarfs komplett ausverkauft. Da wäre es dann schon beruhigend, wenn man was eingelagert hat. Wie viel , liegt ja ganz bei Ihnen. So etwa 10 Tage sollten aus Sicht der Fachleute wohl reichen.
Insofern wünsche ich ihnen viel Spaß beim Einkaufen der wirklich wichtigen Dinge 😉

Hier verlinke ich nun noch einige Webseiten, die sich mit dem Thema Prepper & Stromausfall beschäftigen.

http://www.prepper-journal.de/krisensituation-stromausfall/

https://jagdundnatur.tv/was-ist-shtf/#Was_ist_die_SHTF

https://waldhammer.com/prepper-eine-wachsende-generation-von-verrueckten/