Und wieder das RKI und die Zahlen…

Am 19.08. habe ich hier darauf hingewiesen, dass die Inzidenz Zahlen des RKI offenbar bewusst oder zumindest fahrlässig falsch veröffentlicht werden. Jeder kann die offiziellen Zahlen herunterladen und nachrechnen.

Nun gibt es Kritik von einer anderen Seite zu den Zahlen der Toten. Bei genauer Betrachtung der angeblichen Todesfälle nach Infektion (IFR – Infection Fatality Rate) drängen sich Zweifel geradezu auf.

Die Fall-Sterblichkeit ist in Deutschland fast um 40 Prozent höher als die in Frankreich oder den USA und fast 80 Prozent höher als die in Schweden – und das wohlgemerkt bei ein und derselben Krankheit.

Der Verdacht steht also im Raum, dass an der Deutschen Statistik etwas nicht ganz stimmen kann. Einerseits testete Deutschland im europäischen Vergleich immer relativ wenig – seit dem massenhaften Einsatz von Schnelltests fehlt dazu allerdings jede Statistik. Andererseits weiß keiner, wieviele der gemeldeten Corona-Toten tatsächlich solche sind – das RKI zählt schließlich einfach jeden Toten, bei dem das Corona-Virus festgestellt wurde. Wohlgemerkt „wurde“: Teilweise werden auch Tote, die vor Monaten positiv auf Corona getestet wurden, als Corona-Tote gezählt, obwohl die Personen längst wieder genesen waren und die Infektion nicht mit dem Tod in Verbindung stand.

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/zweifel-rki-statistik-corona-tote/

Daher ist eine genaue Betrachtung dieser Zahlen absolut zwingend erforderlich. Berechnungen des privaten Berliner IGES-Instituts in dessen „Pandemie-Monitor“ zeigen , dass das RKI es mit diesen Zahlen ziemlich bunt treibt. Auch wenn jemand deutlich mehr als 5 Wochen nach einem positiven Test verstirbt, wir der noch als Covid Toter gezählt.

IGES-Chef Bertram Häussler sagt im Interview mit der Welt: „Wir haben ermittelt, dass bei gut 80 Prozent der offiziellen Covid-Toten, die seit Anfang Juli gemeldet wurden, die zugrundeliegende Infektion schon länger als fünf Wochen zurückliegt und man daher eher davon ausgehen muss, dass Corona nicht die wirkliche Todesursache war.“ 
Andere Länder in Europa handhaben das anders, hier gelten Fristen: Wenn die Infektion länger als wenige Wochen zurückliegt, wird kein Corona-Toter mehr gezählt.

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/zweifel-rki-statistik-corona-tote/

Lesen Sie hier den ganzen Artikel:
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/zweifel-rki-statistik-corona-tote/

Links zum Thema