In der Pandemie wird weniger gestorben als sonst..

Wie das Statistische Bundesamt kürzlich mitteilte, liegen die Sterbefallzahlen im März 11% unter dem Durchschnitt der Vorjahre. Das ist insofern verwunderlich, da uns die Kanzlerin und ihr Gefolge seit Wochen neue Horrorzahlen berichten und die Maßnahmen damit begründen.
Auch Boris Reitschuster hat das Thema aufgegriffen und einen Bericht dazu erstellt :
Deutliche Untersterblichkeit im März – aber Regierung weiß von nichts

Gerade hatte es am Wochenende noch eine Trauerfeier für die 80 Tausend Corona Toten seit Beginn der Pandemie vor etwa 13 Monaten gegeben. Viel Pathos. Sicherlich eine würdevolle Veranstaltung. Aus meiner Sicht aber ungerecht gegenüber z.Bsp. den jährlich über 230 Tausend Menschen, die Krebs versterben , oder den ca. 190 Tausend , die an Herzinfarkt versterben. Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/02/PD21_N010_231.html

Sicher ist jeder Verstorbene einer zu viel. Grundsätzlich. Allerdings lag das durchschnittliche Alter der Corona Toten – bevor man anfing, mit experimentellen Impfstoffen zu impfen – bei 83 Jahren. Und die durchschnittliche Lebenserwartung bei 81.
Zudem gab es , nach den mir vorliegenden Informationen, offensichtlich in fast allen Fällen mindestens eine, oftmals weitere schwere Erkrankungen, die nach Ansicht der berichtenden Ärzte in näherer Zukunft zum Tode geführt haben dürften. Trotzdem wurde sogar ziemlich regelmäßig Corona als Todesursache attestiert.

Rechtsmediziner zweifeln nun öffentlich an den Zahlen, nachdem sie in den letzten Monaten vermehrt Verstorbene obduziert haben und nicht bei allen eindeutig Corona als Todesursache festzustellen war. Diese Obduktionen waren ja eine ganze Weile nicht erwünscht. Sie fordern deutlich mehr Obduktionen, auch um Hinweise für die Behandlung zu erhalten.
Hier hat Herr Reitschuster auch wieder einen Bericht:
Zweifel an Corona-Todeszahlen bei Rechtsmedizinern

und beim Nordkurier:
OBDUKTIONEN
Rechtsmediziner zweifeln an der Zahl der Corona-Toten
Rostocker Rechtsmediziner gehen aber davon aus, dass die Zahl der Corona-Toten in der Statistik zu hoch ist. Das Gesundheitsministerium von MV will das näher untersuchen.

Bei den Nachdenkseiten findet sich übrigens
Ein statistischer Blick auf die Übersterblichkeit in Zeiten von Corona
https://www.nachdenkseiten.de/?p=69639

Und hier gibt es Informationen zu den anderen Ursachen, woran die Menschen in Deutschland so versterben..