Dänische Zeitung übt Selbstkritik am Mainstream: „Wir haben versagt“

Die Dänische Zeitung Ekstra Bladet (ExtraBlatt) hat in einem Selbstkritischen Beitrag zugegeben, dass sie ihre Journalistischen Pflichten nicht ordentlich wahrgenommen haben. Wann werden deutsche Medien dies zugeben?
Das Statement unter https://ekstrabladet.dk/nyheder/lederen/vi-fejlede/9072013 habe ich mit Google’s Hilfe übersetzt :

Seit FAST  zwei Jahren sind wir – die Presse und die Bevölkerung – fast hypnotisch mit den täglichen Corona Informationen der Behörden beschäftigt.

WIR HABEN  die Schwingungen des Zahlenpendels angestarrt, wenn es um Infizierte, Krankenhauseinweisungen und Corona-Verstorbene ging. Und die Bedeutung der kleinsten Bewegungen des Pendels wurde uns von Experten, Politikern und Behörden zugemessen, die uns ständig vor dem schlafenden Corona-Monster unter unseren Betten warnen. Ein Monster, das nur darauf wartet, dass wir einschlafen, damit es in der Düsternis und Dunkelheit der Nacht zuschlagen kann.

DIE KONSTANTE  geistige Wachheit hat uns alle enorm abgenutzt. Deshalb müssen auch wir – die Presse – Bilanz ziehen über unsere eigenen Anstrengungen. Und wir sind gescheitert.

WIR WAREN NICHT  wachsam genug am Gartentor, als die Behörden hätten antworten müssen, was es eigentlich bedeutete, dass Menschen mit Corona und nicht wegen Corona ins Krankenhaus eingeliefert werden. Weil es einen Unterschied macht. Einen großen Unterschied. Genau, die offiziellen Krankenhauseinweisungszahlen liegen nachweislich um 27 Prozent über der tatsächlichen Zahl der Krankenhauseinweisungen, einfach weil sie Corona haben. Das wissen wir erst jetzt.

NATÜRLICH  sind in erster Linie die Behörden dafür verantwortlich, die Bevölkerung richtig, genau und ehrlich zu informieren. Die Zahlen, wie viele an Corona erkrankt und gestorben sind, sollten aus naheliegenden Gründen schon längst veröffentlicht sein, damit wir das klarste Bild von dem Monster unter dem Bett bekommen.

IN ALLEM  lassen die Botschaften der Behörden und Politiker an die Menschen in dieser historischen Krise zu wünschen übrig. Und deshalb lügen sie, wie sie geritten sind, wenn Teile der Bevölkerung das Vertrauen in sie verlieren.

EIN ANDERES  Beispiel: Die Impfstoffe werden durchweg als unsere „Superwaffe“ bezeichnet. Und unsere Krankenhäuser werden „Superhospitals“ genannt. Trotzdem werden diese Superhospitäler offenbar maximal unter Druck gesetzt, obwohl fast die gesamte Bevölkerung mit einer Superwaffe bewaffnet ist. Sogar Kinder wurden in großem Umfang geimpft, was in unseren Nachbarländern nicht getan wurde.

MIT ANDEREN  WORTEN, es gibt hier etwas, das den Begriff „super“ nicht verdient. Ob Impfstoffe, Krankenhäuser oder eine Mischung aus allem, das ist jedermanns Sache. Aber zumindest verdient die Kommunikation der Behörden an die Bevölkerung keineswegs den Begriff „super“. Im Gegenteil.

https://ekstrabladet.dk/nyheder/lederen/vi-fejlede/9072013

https://ekstrabladet-dk.translate.goog/nyheder/lederen/vi-fejlede/9072013?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Nun bleibt die Frage, wann endlich deutsche Medien zugeben, dass die seit Monaten von den deutschen Behörden gelieferten Informationen ungenügend sind. Dies wird ja von den heftig kritisierten Verschwörungstheoretikern Schwurblern Querdenkern seit Monaten behauptet – wer genau hinschaut , sieht die Unplausibilitäten ja sehr schnell. Es geht hierbei ja nicht darum, die Krankheit zu verleugnen, wie immer behauptet wird, sondern um die Genauigkeit der Daten. Die eben zu wünschen übrig lässt.

In diesem Sinne: die Hoffnung stirbt zu Letzt.
Bleiben Sie aufmerksam, prüfen Sie die Informationen ! Immer !

„Wir haben versagt“ – Zeitung entschuldigt sich, weil sie Corona-Zahlen der Regierung unkritisch übernommen hat https://web.archive.org/web/20220114132450/https://www.welt.de/politik/ausland/plus236222708/Daenemark-Corona-Zahlen-der-Regierung-unkritisch-uebernommen-Zeitung-entschuldigt-sich.html

corona-transition.org «Staatliche Vereinnahmung von Medien ist eine reale Gefahr»

NZZ: Die staatliche Vereinnahmung von Medien ist eine reale Gefahr – wie gross ist sie beim neuen Mediengesetz?

Reitschuster Investigativ-Chefin der „Welt“ bejubelt Youtube-Löschorgie Angebliche Sperrung von #allesaufdentisch – Kanal aber weiter online

Reitschuster: Spitzenforscher sagen baldiges Ende der Pandemie voraus 90 Prozent aller Fälle in Dänemark: Omikron

NZZ: Kommentar Vergiftete Geschenke – wenn Politiker Medien mit Millionen fördern, wollen sie auch mehr Einfluss Auf Druck von bürgerlichen Verlegern, linken Lobbyisten und jammernden Medienschaffenden will das Parlament die staatliche Medienförderung massiv ausbauen. Ein Irrweg.