Alle Jahre wieder: Weihnachtsfeiern. Nun mit 2G oder 3G ? Trotz RKI Kehrtwende ?

Letztes Jahr war es ja nix mit Weihnachtsfeiern wegen der C- Lage. Das führte zu so witzigen Konstellationen , dass Firmen ihre Weinachtsfeier nach dem Lockdown bei frühlingshaften oder gar sommerlichen Temperaturen feierten. Wobei das mit den Temperaturen ja auch im Winter schon passiert ist 🙂

Nun ja, im Rahmen einer Email wurde ich dann heute wieder auf das Thema aufmerksam.
Abgesehen von den juristischen Problemen des 2G Konzeptes (nicht Verfassungskonform, z.B. wegen Benachteiligung gesunder Menschen , verstoß gegen Gleichbehandlungsgrundsatz usw.) ist es für den Arbeitgeber höchst problematisch.

Im Übrigen kann eine Abfrage nur auf freiwilliger Basis, also mit Einwilligung der Beschäftigten erfolgen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist dann Art. 9 Absatz 2 lit. a DSGVO. Arbeitgeber sollten in diesem Fall aber darauf achten, dass die Einwilligung tatsächlich freiwillig erfolgt. Denn Arbeitnehmer könnten eine Einwilligung aus Angst vor negativen Konsequenzen vorschnell erteilen. Daher sollten Arbeitgeber im Vorfeld klar kommunizieren, dass die Teilnahme an der Weihnachtsfeier freiwillig ist. So können die Beschäftigten frei entscheiden, ob sie ihren Impfstatus offenlegen oder lieber nicht an der Feier teilnehmen möchten, ohne Nachteile oder Unmut befürchten zu müssen.

https://www.bund-verlag.de/betriebsrat/aktuellesbr~Weihnachtsfeier-fuer-alle-~.htm

In dem Bericht unter https://www.bund-verlag.de/betriebsrat/aktuellesbr~Weihnachtsfeier-fuer-alle-~.html empfiehlt die Autorin

Weihnachtsfeier sollte als 3G-Veranstaltung stattfinden 

Das mag aus juristischer Sicht definitiv eine sichere Variante sein.
Allerdings wäre es – insbesondere nachdem gestern das RKI auf seiner Webseite zugegeben hat, dass die Impfungen nicht wie bislang behauptet schützen – eine viel bessere Idee, wenn alle getestet würden, um wenigstens etwas Sicherheit zu haben.

Wobei: der Test ist ja bei Personen ohne Symptome gar nicht angezeigt. Vor dem Hintergrund , dass Geimpfte aber ja eine hohe Viruslast tragen können, ohne Symptome zu zeigen, gibt es sie mittlerweile dann doch, die symptomlosen Überträger. Nur eben nicht Ungeimpfte. So was blödes aber auch. Und dann gibt das RKI auch noch zu, dass die Schwurbler und Querdenker seit Monaten recht haben…

https://reitschuster.de/post/rki-stellt-im-kleingedruckten-corona-kurs-auf-den-kopf-und-keiner-merkt-es/

Das es wirklich so sein dürfte, will die Regierung natürlich nicht hören. Weil eben nicht sein kann, was nicht sein darf. Man müsste Fehler eingestehen und Verantwortung übernehmen. Milliarden für unnützen Impfstoff ausgegeben. Oha.

Der Ärger bei der Regierung ist offenbar sehr groß, warum sonst würde man kritisches Nachfragen mit persönlichen Angriffen garnieren? Die Interpretation überlasse ich ihnen….

https://reitschuster.de/post/aggression-statt-antworten-regierung-schweigt-sich-zu-rki-kehrtwende-aus/

Ich für meinen Teil fühle mich mit meiner kritischen und nachforschenden Haltung mehr als bestätigt.

Bleiben Sie kritisch, hinterfragen Sie!