Ein Blick über den Tellerrand offenbart erstaunliches.

Sollten Sie mal versuchen. Tun aber viele trotzdem nicht, auch wenn Sie eigentlich neugierig sind. Denn der Blick könnte das Weltbild erschüttern. und was dann?
Was schwurbelt er da schon wieder?
Naja, in anderen Ländern ist die Pandemie vorbei. Dort findet offenbar ein wissenschaftlicher Diskurs statt. Man reagiert auf neue Erkenntnisse und regiert dann dementsprechend.
Bsp:

In Deutschland ist das noch anders.
Die Regierung hat nach eigenen Angaben keine Ahnung, will aber trotzdem so (Planlos?!) weitermachen, auch wenn es nachweislich nicht geholfen, sondern nur immensen Schaden angerichtet hat. Und zwar in vielerlei Hinsicht: Abgesehen von den in die Milliarden gehenden Schäden in der Wirtschaft, vielen noch kommenden Insolvenzen und unzähligen vernichteten Jobs gibt es in der Gesellschaft aufgrund der nicht nachvollziehbaren Maßnahmen eine so tiefe Spaltung wie es sie aus meiner Lebenserfahrung noch nicht gegeben hat. Freundschaften sind zerbrochen, Familien entzweit und so weiter.
Die in die monarchische Form der Regierung abgedriftete Kanzlerin zieht ihr Programm mit dem Banker für Gesundheit weiter durch. Die Impfung ist der heilige Grahl der Corona Zeit , mit dem jeder ungläubige Bekehrt werden soll. Die Propaganda läuft auf Hochtouren. Jedoch, es gibt da ein kleines Gallisches Dorf im Römischen Imperium… ach nein das war was anderes.
Aber da gibt es immer wieder Nachrichten, die die Abtrünnigen Impf Unwilligen noch weiter demotivieren, sich doch endlich impfen zu lassen oder doch die Verlautbarungen aus Berlin zu glauben.
So gibt es mittlerweile nicht mehr nur die Verschwörungstheoretiker, sondern ironischerweise auch die Verschwörungsleugner, Analog zu den Corona Leugnern natürlich.
Da ja immer mehr Verschwörungstheorien wahr wurden, wird es für die neuen Leugner dieser langsam nervig, den Meisten passt diese Rolle wirklich nicht. 🙂
Aber das ist ja eigentlich ganz okay, denn die anderen – also die Schwurbler – sind ja schon länger genervt 😉

Die schockierende Ahnungslosigkeit der Regierung bracht die Bild Zeitung auf den Tisch:

Anfang Juli hatte die FDP-Bundestagsfraktion in einer sogenannten »kleinen Anfrage« (BT-Drucksache 19/31348) »zu der Wirkung der einzelnen getroffenen Schutzmaßnahmen« wissen wollen, »für welche der seit Beginn der Corona-Pandemie umgesetzten Schutzmaßnahmen liegen wissenschaftliche Erkenntnisse über [ihre] Wirksamkeit vor…?« Und »Was unternimmt die Bundesregierung, um die Wirksamkeit der einzelnen Schutzmaßnahmen zu evaluieren…?«
»Die Bundesregierung weiß es nicht«
Die Antwort vom 28. Juli 2021 liegt zwar noch nicht auf dem Server des Deutschen Bundestages (BT-Drucksache 19/31798 Stand: 31. Juli 2021) vor, aber die Bildzeitung kennt das 7-seitige Antwortschreiben bereits. Am 29. Juli berichtete sie darüber mit der Headline: »So ahnungslos ist die GroKo bei den Corona-Schutzmaßnahmen«.
»Was haben die teils einschneidenden Grundrechtseingriffe und Anti-Corona-Maßnahmen wie Lockdown, Sicherheitsabstände und Masken eigentlich konkret gebracht?« Und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse liegen darüber vor? – Keine, denn »die Bundesregierung weiß es selbst nicht! (…) Statt mit Fakten antwortete das Gesundheitsministerium mit verschachtelten Endlos-Sätzen«, so die Bildzeitung. Hier eine Kostprobe: »Aufgrund des ›kontextspezifischen‹ Zusammenspiels einer ›sehr großen Anzahl an Variablen‹ sei es nicht möglich, ›die Auswirkung einzelner Maßnahmen auf einen Indikator (z.B. Inzidenz) belastbar und generalisierbar zu quantifizieren und zwischen Ländern zu vergleichen‹.«
Klare »Evidenz« ohne klare Herleitung
Als Erklärung für das eigene Unwissen bemüht das Papier aus Jens Spahns Ministerium »multifaktorielle Zusammenhänge«, die auch »eine mögliche Erklärung für die Variationen in der Effektivität einzelner Maßnahmen zwischen unterschiedlichen Regionen oder Ländern« sein könnten. Trotz der fehlenden Daten und wissenschaftlichen Erkenntnisse heißt es optimistisch weiter, dass die »Evidenz« klar zeige, »dass es immer die Umsetzung mehrerer gleichzeitiger Maßnahmen« sei, »die den Pandemieverlauf beeinträchtige«. Denn die »Summe der Schutzmaßnahmen« würde den Rückgang der Infektionen »herbeiführen«.

https://reitschuster.de/post/jetzt-offiziell-bundesregierung-weiss-nicht-welche-massnahmen-was-bewirken/


Links zum Thema

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/gesundheitsausschuss-chef-gegen-spahn-plan-keine-notlage-kein-kollaps-kein-lockd-77294812.bild.html

https://tkp.at/2021/01/26/usa-am-weg-zur-wiedereroeffnung/

https://tkp.at/2021/04/26/abnehmende-impfbereitschaft-in-den-usa/

https://tkp.at/2021/06/08/kein-abstand-keine-masken-und-kein-gruener-pass-in-den-usa/