Überschwemmungen als Folge des Klimawandels ?

Wenn man sich heute die Nachrichten anschaut, finden wir dort die erschreckenden Bilder mit den unfassbaren Schäden, die Tief Bernd infolge der enormen Regenfälle angerichtet hat. Ich trauere um jeden, der in dieser Flut gestorben ist und hoffe für die Geschädigten, die teilweise alles verloren haben.
Ich denke, keiner der nicht selbst davon betroffen ist, kann nachempfinden, was diese Menschen fühlen.

So sehr ich hoffe, dass für diese Menschen bald wieder einigermaßen Normalität einkehren möge, so sehr frage ich mich aus der Sicht eines Katastrophenschützers: Was ist da im Vorfeld schief gelaufen?

Es mehren sich die Zeichen dass es nicht der Klimawandel ursächlich war, sondern dass – weil man das Wetter nicht beeinflussen kann, es aber sehr wohl und auch ziemlich genau vorhersagen kann – die Fehler offenbar doch menschlicher Natur gewesen sein dürften. Die Wetterlage kam nicht überraschend. Die , die es hätten tun müssen, haben aber im Sinne des KatSchutz nicht ordentlich gearbeitet. Und der ÖRR hat sogar noch von Regen gesprochen, als die Sturzflut bereits lief.

Die besten Spezialisten bringen nichts , wenn ihr Ruf nicht gehört wird. So war es bereits bei der Vorbereitung auf eine Pandemie, die Expertise mit den entsprechenden Warnhinweisen, wie man ich besser vorbereiten solle, lagen ja seit 2007 in den Schubladen des Ministeriums. Und hier war es auch wieder so, dass die Experten vom BBK seit längerem darauf hinweisen, dass der Schutz gegen Starkregen/Überflutungen(PDF) seit Jahren vernachlässigt wird und die Infrastruktur zur Warnung der Bevölkerung in vielen Teilen Deutschlands abgebaut wurde (Sirenen etc).
Immerhin hat das Heute Journal dem Chef des BBK heute Abend etwas Sendezeit gegönnt.

Link zum heute Journal vom 18.07.21. Interview mit Armin Schuster (ab 09:30min)

Einige Berichte dazu liste ich hier auf:

Faktencheck: Was das Hochwasser wirklich mit „Klima“ zu tun hat.
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/klima-durchblick/wer-hat-schuld-am-sommer-hochwasser-2021-in-westdeutschland/

Unfassbare Ignoranz ermöglichte erst die Katastrophe
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus232592295/Hochwasser-Unfassbare-Ignoranz-ermoeglichte-erst-die-Katastrophe.html

Hochwasser-Katastrophe: Tote und politische Profiteure
https://www.achgut.com/artikel/hochwasser_katastrophe_tote_und_politische_profiteure

Soforthilfe-Zusage von Armin Laschet – nur leere Wahlkampf-Versprechung?
NRW-Regierung hat Hochwasser-Hilfe schon 2019 ersatzlos gestrichen
https://reitschuster.de/post/soforthilfe-zusage-von-armin-laschet-nur-leere-wahlkampf-versprechung/