Offizieller Corona-Untersuchungsausschuss in Brandenburgischen Landtag. Und keiner berichtet ?

Es ist doch nicht zu glauben. Im Brandenburgischen Landtag hat eine Fraktion – ja, die AFD – einen Untersuchungsausschuss durchgesetzt.
In den Medien wurde anfangs zaghaft berichtet und nach dem Start der Befragungen im Februar wurde es still..

Nun bin ich durch Zufall in Youtube auf ein Video von einer Pressekonferenz am 18. Mai gestoßen.
Darin berichten Dr. Christoph Berndt und Lars Hünich von der Befragung des RKI-Chefs Lothar Wieler vom 14. Mai.

Offensichtlich hat der Leiter des RKI eklatante Wissenslücken, was den aktuellen wissenschaftlichen Stand der Corona Forschungen angeht.
Das Video ist definitiv brisant.

Hier die Mitschrift des Berichts von Dr. Christoph Bernd vor der Presse (siehe Video) soweit ich es verstanden habe.
eventuell nicht absolut wörtlich , jedoch absolut sinngemäß mitgeschrieben…

Was Herr Wieler dort zu Protokoll gegeben hat , ist Atemberaubend und er hat mit vielen seiner Äußerungen für großes Erstaunen gesorgt.

Ich nenne ihnen 8 Punkte

Herr Wieler hat offensichtlich keine Kenntnis davon, von den Risiken der Übertragung von Viren über Oberflächen. Er bezieht sich ausschließlich auf die Aerosol -Hypothese, die ja gerade vor Ihm [Anm: im Ausschuss] von einer Sachverständigen in Frage gestellt wurde.

Herr Wieler behauptete, das Tragen der Medizinischen Masken in der Öffentlichkeit sei Wissenschaftlich begründet, er lieferte aber keinen Beleg. Er beließ es bei der pauschalen Behauptung.
Er konnte insbesondere keine Argumente dafür bringen, dass dieses Tragen von ungeübten Personen, von Kindern, von uns im Landtag, von allen im ÖPNV , dieses untrainierte Tragen , wirklich gefahrlos sein soll.
Denn dieses Tragen der Masken, wenn man es richtig machen will, ist geradezu eine Kunst!
Es bedeutet sich vorher die Hände zu desinfizieren, die Maske nur an den richtigen Stellen anzufassen, die Maske richtig abzulegen, die Maske nach Möglichkeit nicht wiederzuverwenden.
Und Falls ja, dann in begrenzter Zahl mit bestimmten Sterilisationsschritten ist hoch kompliziert.
Das Bedarf im Krankenhaus der ständigen Unterweisung und das generell in der Bevölkerung zu verbreiten ist hoch problematisch und hat sich ja in vielen Fällen auch nicht als Sinnvoll erwiesen.
Denken wir nur an den Vergleich in den US Bundesstaaten mit und ohne Maskenpflicht. Da ist das Tragen der Alltagsmaske nicht als positiv nachzuweisen.
Herr Wieler weiß von alldem nichts und belässt es bei dem pauschalen Hinweis, das Maskentragen sei wissenschaftlich begründet.

Noch mehr hat er mich überrascht mit seiner Aussage als ich ihn fragte warum das RKI seine Position zum Maskentragen verändert hätte im letzten Jahr: Dass es eine neue Erkenntnis für das RKI gewesen sei, dass es die Möglichkeiten der Ansteckung durch symptomlose Virusträger gibt.

Diese Möglichkeit gibt es bei allen Viruserkrankungen. Das lernt jeder, das hat auch Herr Wieler in seinem Studium gelernt, das steht in den Lehrbüchern.
Wie er das als Neuigkeit nennen konnte, hat uns alle sehr überrascht.


Uns hat auch überrascht: sein Festhalten an der Zahl , dass die Sterblichkeit der Corona Erkrankung über 1% liegt. Das ist das was die Modellrechnungen von Neil Fergusson und anderen gesagt haben.

Die tatsächlichen Ergebnisse , die von Epidemiologen wie John Ioannidis veröffentlicht wurden , sind eine Größenordnung niedriger [Anm: 0,1%]
Am meisten hat mich Herr Wieler überrascht mit seinen Äußerungen zur Immunität. Er behauptete nach wie vor, wie es Anfang 2020 war, dass Coronavirus 2 sei völlig neuartig und wir hätten keinerlei Abwehrkräfte gegen dieses Virus. Und es gibt ja geradezu täglich Meldungen über Kreuzreaktionen von Antikörpern und auch Abwehrzellen gegen Coronavirus 2 von Personen die Kontakt mit anderen Coronaviren hatten .

Also da gibt es schon eine Grundimmunität und es ist erstaunlich, dass der Präsident des RKI nichts davon weiß oder nichts davon wissen will. Er behauptete auch, es gäbe kein Laborkorrelat für Immunität.
Ganz erstaunlich, wo doch in den Laboren Antikörper gemessen werden. Warum denn sonst , wenn nicht als Korellat der Immunität. Man kann übrigens auch aktivierte T-Zellen messen.

Insgesamt konnte er auch nicht die Frage beantworten, warum das Robert Koch Institut bis heute , bis heute !
keine Studie vorgelegt hat , in der repräsentativ Personen getestet wurden, in der Frage Antikörperbildung oder akute Infektion mit SarsCov2 , bis heute liegt des nicht vor. Er konnte es nicht begründen.


Er konnte auch nicht begründen , warum solche repräsentativ ausgewählten Personen nicht für die Inzidenzbestimmung herangezogen werden.
Denn sie wissen, die Inzidenzbestimmung erfolgt mehr oder weniger an den Gruppen wo gerade getestet wird ohne das auf Repräsentativität geachtet wird.
Das ist deswegen so besonders erstaunlich, weil es durchaus eine Umfrage gab, mit repräsentativen Gruppen, da ging es aber um die Zufriedenheit der Bevölkerung mit den Corona Maßnahmen. Da hat das RKI in Zusammenarbeit mit der Uni Erfurt repräsentative Gruppen getestet, in der wichtigen Frage Verbreitung der Immunität und in der Frage der Infektiösität macht es das nicht. Völlig erstaunlich und nicht zu verstehen.

und letzter Punkt:
Herr Wieler hat sich auch als Unkundig erwiesen was die CT Werte angeht. Also die Zykluswerte für die PCR Bestimmung, die ja die Grundlage der Inzidenzwerte sind.

Er schob die Verantwortung auf die Labore, die ja akkreditiert seien und da seine Fachleute.
Aber der Präsident des RKI, der wichtigsten Behörde die die Bundes und die Landesregierungen berät, der muss doch einen Blick dafür haben , dass CT Werte von über 30 eben mit einiger Sicherheit problematisch sind und CT Werte von über 35 mit großer Sicherheit falsch positiv sind und dass die CT Werte deswegen eben eine ganz wichtige Angabe sind, die brauchen wir um die Infektiösität wirklich zu bestimmen und realistische Inzidenzwerte zu haben.

All das blieb offen und das ist schon ganz erstaunlich wie der Chef des RKI so viele sehr erstaunliche und problematische Aussagen machen konnte .


Also man muss sich nicht wundern wenn wirkliche Experten wie Gerd Antes, wahrscheinlich der bekannteste und Namhafteste Epidemiologe in Deutschland davon spricht, das wir immer noch eine Corona Politik im Blindflug betreiben.
Man muss sich nicht wundern nach den Äußerungen des Präsidenten des RKI vergangenen Freitag im Untersuchungsausschuss Corona“ [Anm: des Brandenburgischen Landtages]

Lars Hünich ergänzt

„Ich würde auch noch ganz kurz 2 Sachen zum Untersuchungsausschuss sagen.
Ja Nachteil oder Vorteil, ich bin eben kein Arzt und geh da etwas unbedarft ran, weil wie gesagt, wir untersuchen ja die Maßnahmen, ob die Angemessen sind.
Und was bleibt nach der letzten Sitzung, ehrlicherweise, und da mal ein Appell an Sie als Journalisten, ich weiß nicht , wer von ihnen da war,
Wir haben dort 2 Wissenschaftler gesehen. 2 Wissenschaftler, die beide auf mich den Eindruck machten, menschlich sehr sympathisch sein zu müssen. oder sie waren auch sehr sympathisch.
Und dann hab ich auf der einen Seite eine 69 Jährige Professorin, die seit 40 Jahren im Hygieneauftrag unterwegs ist in großen Krankenhäusern, die mir genau erklären kann, wie dieses Coronavirus funktioniert, die mir genau erklären kann, wie so eine Maske funktioniert, wie Hygiene funktioniert, wie Übertragung funktioniert. Die auf Angriffe der anderen Parteien , der Linkspartei und der Grünen, die Studien die da benannt wurden wiedergeben kann und die sogar im Original gelesen hat. Die auf mich also einen sehr sehr glaubwürdigen Eindruck machte.
Und auf der anderen Seite haben wir den Chef des RKI, der auch sehr sympathisch wirkte, der aber – und Entschuldigung bei aller … – unglaubwürdiger konnte man gar nicht mehr wirken. Der also immer noch festhält an Aussagen von Januar Februar März 2020 . Der überhaupt nicht darauf eingeht dass es andere Stimmen aus der Wissenschaft gibt, der in keiner Weise eingeht auf Infektionsübertragungen die andere schon haben, sondern für ihn ist klar es sind nur die Aerosole und deswegen helfen Masken aber es gibt überhaupt gar keine Erklärung dafür das wir die Masken tragen .
Wenn sie sich selber reflektieren, wie viel mal wechseln sie die Maske am Tag , wie viel mal fassen sie sich mit der Hand an die Maske? Überlegen Sie mal , ob sie die Maske so wirklich richtig tragen ? Und das was ich fragen muss nach diesem Wochenende oder nach diesem Freitag ist ehrlicherweise:
Wenn wir auf einen so tückische und einen heimtückischen und bösartigen Virus treffen, warum halten wir uns dann nicht an diese Sachen und warum macht das wichtigste Institut in ganz Deutschland , das wichtigste Institut , was der Berater der Bundesregierung, des Bundesgesundheitsministeriums, der Landesregierungen ist, warum nehmen die nicht zur Kenntnis, dass es unter Umständen a) andere Meinungen – aber ich rede gar nicht von Meinungen – sondern b) andere wissenschaftliche Ausarbeitungen zu dieser Viruserkrankung gibt. Und ganz ehrlich auch eine Frau Professor Kappstein hat da gesagt, dass wir vulnerable Gruppen schützen müssen. Auch das muss funktionieren.

Aber wenn wir wissen, dass Masken und der gleichen – und so wie das hier gelaufen ist – eben nicht den Effekt bringen, den es bringen soll, dann ist es eben schon falsch.

Wie gesagt: Ehrlicherweise bin ich erschüttert, dass das wichtigste Institut in der größten Krise die wir haben – ich sag’s mal ganz pro forma- ich kann das, ich bin kein studierter – völlig Ahnungslos sind! Es tut mir leid, das das so rüber kam!
und dann muss man zugeben , dann gibt’s noch dass Herr Wieler mit jemandem kommt als Beistand, das ist erlaubt, das ist völlig in Ordnung , Herr Woitke ?[ Anm: Namen hab ich nicht nicht verstanden] kam ja auch mit einem Rechtsbeistand
Bezeichnend ist dass Herr Wieler nicht mit einem Rechtsbeistand kam, sondern mit jemandem aus dem Bundesgesundheitsministerium. Das ist dann schon fragwürdig.
Trotzdem bin ich froh, dass die beiden da waren und es war sehr spannend und ich glaube das wird noch spannend werden, Herr Bernd hat es schon gesagt, da sind einige Sachen gesagt worden von Herrn Wieler, die müssen wir jetzt mal im Protokoll abwarten . Was da drin steht, das ist schon abenteuerlich.


Links zum Untersuchungsausschuss in den Medien:

9. (teilweise) öffentliche Sitzung des Untersuchungsausschusses 7/1
https://www.landtag.brandenburg.de/de/termine/9._(teilweise)_oeffentliche_sitzung_des_untersuchungsausschusses_7/1/968980?_referer=396514

Corona in Brandenburg – Corona-Untersuchungsausschuss im Landtag berät über Wirtschaft
https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/corona-in-brandenburg-corona-untersuchungsausschuss-im-landtag-beraet-ueber-wirtschaft-55207683.html

Landtag setzt Corona-Untersuchungsausschuss ein – SPD übernimmt Vorsitz
Die Krisenpolitik in der Pandemie wird künftig im Landtag beleuchtet. Auf Antrag der AfD wurde das Gremium wie erwartet eingesetzt. Derweil gibt es einen heftigen Streit um die Maskenpflicht. Eine verschärfte Regelung wurde vorerst ausgesetzt. Die AfD hatte eine Eil-Klage eingereicht.
https://www.maz-online.de/Brandenburg/Landtag-in-Brandenburg-setzt-Corona-Untersuchungsausschuss-auf-Antrag-der-AfD-ein

Untersuchungsausschuss zur Corona-Krisenpolitik hat sich konstituiert
https://www.landtag.brandenburg.de/de/untersuchungsausschuss_zur_corona-krisenpolitik_hat_sich_konstituiert_(09.10.2020)/968995