Corona in Indien – Warum absolute Zahlen nicht wirklich für Vergleiche taugen

Wer aktuell in die Medien schaut, findet Horrornachrichten mit absoluten Zahlen der Toten aus Indien.
Über Zweitausend Siebenhundert Tote (2767) seien in den letzten 24 Stunden an oder mit Corona verstorben.
Im Vergleich mit Deutschland ist das natürlich eine Horrorvorstellung.

Wenn man aber kurz aufschaut und in die Überlegung einbezieht, dass Indien 1,38 Milliarden Einwohner hat, dann relativiert sich das auf ein deutlich anderes Verhältnis:
2.767 / 1.380.004.385 sind 0,000201 % der Bevölkerung.
Täglich sterben übrigens gemäß Globometer in Indien 24.438 Menschen. Im Jahr sind dies dann 8.920.000 Menschen.

Unter https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/indien/ findet man weitere „entspannte“ Fakten:

Neuinfektionen in Indien
Die Anzahl der Neuinfektionen in Indien liegt aktuell bei 379.308. Im Durchschnitt der letzten 7 Tage wurden 349.378 erfasst. Aufgrund unterschiedlicher Erfassung und Übermittlung neuer Daten ist der 7-Tage-Durchschnitt der Neuinfektionen oft aussagekräftiger. In der letzten Woche wurden in Indien 177,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gemeldet („7-Tage-Inzidenz“).
Stand der Impfungen in Indien
In Indien wurden bislang 122.538.179 COVID-19 Erstimpfungen durchgeführt (Stand: 28.04.2021). Dies entspricht einer Impfquote bei den Erstimpfungen von 8,88%. Vollständig geimpft sind 1,78% der Bevölkerung.
Reisewarnung für Indien
Aufgrund der aktuellen Situation wird Indien als COVID-19 Risikogebiet eingestuft, verbunden mit einer Reisewarnung durch die deutschen Behörden. Indien gilt als „Virusvarianten-Gebiet“, mit einem besonders hohen Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2 Virusvarianten.
Wie häufig wurde in Indien getestet?
Insgesamt wurden in Indien bislang 280.979.877 durchgeführte Tests gemeldet. Bezogen auf eine Bevölkerung von 1.380.004.385 Menschen entspricht dies einer rechnerischen Testrate von 20,4%.
Vergleich mit anderen Ländern
Indien belegt den 114. Platz im Vergleich der höchsten Infektionsraten aller Länder. Bezogen auf die höchste COVID-19 Testrate belegt Indien den 66. Platz. Unter allen Ländern hat Indien die 143. höchste Letalitätsrate.

Insofern sind die Horrormeldungen in den Medien „etwas“ überzogen und mit viel Skepsis zu betrachten !

Selbst der Virologe Christian Drosten gibt sich gelassen angesichts der indischen Virusvariante. Er ist der Meinung, das die Medien in Bezug auf Indien übertreiben…
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/drosten-gefahr-der-indischen-variante-in-der-medienbewertung-ueberschaetzt/

Aus meiner Sicht etwas unsachlich berichtet (auch wieder) die Tagesschau von einer Übermächtigen zweiten Welle in Indien, die die Kliniken ans Limit bringt. Dass die Kliniken dort ans Limit kommen, liegt einfach an der Menge an Menschen und der von Haus aus schon deutlich geringeren Anzahl der Betten bzw auch der Kliniken.
Die Medizinische Versorgung ist eben leider deutlich weniger gut ausgebaut. Nur etwa 25% der Betten pro Einwohner wie in Deutschland stehen dort zur Verfügung. Und auch die Ausstattung ist eben deutlich schlechter. Vieles fehlt einfach: Sauerstoff , Beatmungsgeräte, Monitore, Intensivbetten. Nicht nur im ländlichen Indien, das ohnehin eine unterentwickelte Infrastruktur hat, sondern in den Megastädten wie Mumbai und Delhi. (Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/corona-indien-korri-101.html)

Die Indische Regierung hat offenbar in den letzten Wochen auch einige strategische Fehler gemacht. Es gab einige Massenveranstaltungen mit riesigen Teilnehmermengen, die so wie es aussieht „superspreader events“ wurden.
Deshalb dürften die aktuell gemeldeten 330 Tausend Neupositive (PCR Test) pro Tag für die Kliniken eine möglicherweise nicht zu bewältigende Herausforderung darstellen. Wie schlimm die Lage wirklich ist bzw. werden wird, werden die nächsten Tage bzw Wochen zeigen..

Weitere Informationen:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_89920710/corona-katastrophe-in-indien-sie-sollten-wegen-mordes-angeklagt-werden-.html


https://reitschuster.de/post/ist-die-aktuelle-indien-berichterstattung-propagandajournalismus/