Danke Intensivpfleger Ricardo Lange für die offenen Worte!

Der Intensivpfleger Ricardo Lange war gestern bei der Bundespressekonferenz und sprach erfrischend frei und deutlich über die Zustände auf den Intensivstationen (ITS) , auf denen er (mittlerweile) als Leasing Fachkraft arbeitet.
Wie in den Medien dargestellt, und auch von Herrn Lange bestätigt, ist die Lage sehr stressig. Allerdings berichtet Lange auch davon, dass die Belastung auf den ITSen unterschiedlich ist. Nachvollziehbar ist es regional unterschiedlich, so dass in kleinen Krankenhäusern(KKH) mit nur 10 Betten auf der ITS durch wenige Covid Patienten bereits heftige Last entstehen kann.
Bei größeren KKH ist bei einer ITS mit z.B. 30 Betten bei 15 Covid Patienten zwar noch Kapazität, aber diese 15 Patienten binden enorme Kräfte, die somit auf der Station ganz einfach fehlen.
Kern der Aussage : Es fehlt Personal. Und zwar sehr!
Das bestätigte auch Gesundheitsminister Spahn. Er wies darauf hin, dass die Bundesregierung ja seit Beginn der Pandemie versuche, das Personal aufzustocken, die Ausbildung von ITS Pflegekräften dauere allerdings 24 Monate.

ITS Pfleger Lange ergänzte dann allerdings, dass der Pflegenotstand auf den ITSen schon seit vielen Jahren bekannt sei!
Ausserdem hat sich die Attraktivität des Berufs seit beginn der C-Krise nicht verbessert, ca 9000 Pflegekräfte sind abgewandert. Außer Applaus sei so gut wie nichts passiert.
Die Regierung habe aber leider auf die wiederholten Hilferufe der Branche nicht reagiert. Wenn man z.B. vor 5 Jahren bereits reagiert hätte, wäre jetzt genug Personal verfügbar.

Sinngemäß: Die Regierung habe das Problem einfach ausgesessen und nun müssen wir alle dieses Versäumnis ausbaden.

Hinweis:
Tausende Stellen wurden gestrichen, weil man auf Kosten der Krankenpflege das Gesundheitssystem sanieren wollte.

Ich habe mich wirklich über die offenen Worte von Ricardo Lange gefreut:
Zum ersten mal hat sich hier jemand getraut, die Missstände , die ja schon länger existieren, zu nennen und quasi öffentlich mit dem Finger darauf gezeigt .
Damit hat er die aktuelle Corona Politik indirekt heftig kritisiert. Hätten die Politiker in den letzten Jahren ihre Hausaufgaben gemacht, wäre die Situation nicht so dramatisch. Diese durch die Politik fahrlässig oder sogar bewusst (?) erzeugte Situation wird nun dazu benutzt uns die ausufernden Grundrechtseinschränkungen als Alternativlos zu verkaufen.
Ich hoffe, dass er dafür nicht sanktioniert wird. So etwas muss man ja leider heutzutage befürchten.

Hier ein paar Links zum Thema:

https://www.stern.de/gesundheit/pflegepetition/intensivpfleger-ricardo-lange—haette-ich-nicht-vorher-schon-gekuendigt–dann-spaetestens-waehrend-der-pandemie–30498694.html

https://reitschuster.de/post/intensivpfleger-zerlegt-spahns-corona-politik-vor-laufender-kamera-neben-dem-minister/


https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/berliner-intensivpfleger-an-der-corona-front-die-aerztin-schlaeft-nach-der-schicht-im-auto-weil-sie-den-heimweg-nicht-schafft/27116592.html

https://www.rtl.de/cms/intensivpfleger-ricardo-lange-trifft-jens-spahn-auf-der-bundespressekonferenz-4750693.html

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-pk-mit-jens-spahn-intensivpfleger-aus-berlin-schildert-alltag-auf-corona-station-a-6eeae5e2-f8e8-4bc7-b5a2-ef21799bb1ef

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/corona-pfleger-schildert-dramatische-lage-auf-intensivstationen,SVyZ32Z


Weitere Beiträge:

Versäumnisse der letzten Jahrzehnte haben zu dieser Lage geführt…

„Die Menschen werden getäuscht und belogen!“ Intensivschwester Tine aus der Coronastation
https://reitschuster.de/post/die-menschen-werden-getaeuscht-und-belogen/