Wie (un-)genau sind die Zahlen des RKI eigentlich?

Die Redaktion von Tichys Einblick TE fragte beim Robert Koch Institut nach, wie es sein könne, dass schon vor dem Ablauf der Frist von 19 Tagen bereits Zweitimpfungen in der Statistik des DIM (Digitals Impfmonitoring) auftauchen konnten.
Das RKI gab den Fehler zu, man habe bereits in den Bundesländern nachgefragt und um Korrektur gebeten.
Leider war es offenbar in den letzten 2 1/2 Monaten nicht möglich, herauszufinden, wie ein Fehler von annähernd 2200 angeblichen Zweitimpfungen vor dem 15. Januar entstehen konnte.
Nun korrigierte das RKI letzte Woche die Summe der Zweitimpfungen um diese Zahl nach unten.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/nach-te-anfrage-muss-das-rki-seine-impfstatistik-korrigieren/


In Verbindung mit der Kritik des Informatikers Henrik Pötschke an den Zahlen des RKI stellt sich mir nun die Frage, wie verlässlich die Datenbasis des RKI denn nun eigentlich ist, auf die Kanzlerin Merkel und ihre 16 MP vertrauen um uns im Lockdown verharren zu lassen. Ich habe jedenfalls gravierende Zweifel am Institut rund um den obersten deutschen Tierarzt.